SV Blau Weiß Oberbauerschaft

Bogensport

Meisterschaften

Sportjahr 2022

10.11.2022 - Bezirksmeisterschaft des WSB in Bad Salzuflen

Am zweiten Adventswochenende fand in Bad Salzuflen die Bezirksmeisterschaft des Westfälischen Schützenbunds 1861 e.V. statt. Neun Schützen und Schützinnen des Blau Weiß Oberbauerschaft kämpften dort um den Titel des Bezirksmeisters. Mit großem Erfolg kehrten die Luchse mit insgesamt fünf Goldmedaillen, einer Silbermedaille und einer Bronzemedaille nach Hause zurück.
Peter Karpa konnte sich in der Klasse Blankbogen Master den ersten Platz erkämpfen und ließ dabei 13 andere Schützen hinter sich. Ebenfalls auf dem ersten Platz landete Katja Möller-Donich in der Kategorie Blank Master weiblich mit beeindruckenden 486 Ringen, was 43 Ringe mehr waren als beim Zweitplatzierten. Unsere Jugendwartin Jenny Kuhlmann setzte sich in der Klasse Blankbogen Damen gegen die amtierende Bezirksmeisterin durch und sicherte sich somit den ersten Platz.
Julian Pruß sicherte sich den ersten Platz in der Klasse Recurve Junioren mit einem Vorsprung von 127 Ringen zum Zweitplatzierten. Auch seine kleine Schwester Nele Pruß konnte in der Klasse Blankbogen Jugend die Goldmedaille gewinnen. Jule Pruß erreichte in der gleichen Klasse den zweiten Platz mit einem Vorsprung von 157 Ringen zum dritten Platz.
Bastian Bäumer holte sich unter neun Teilnehmern den dritten Platz in der Klasse Blankbogen Herren.
Emilia Tiemann kämpfte sich auf den vierten Platz in der Klasse Recurve Juniorinnen, nachdem sie in dieser Saison von einem Bogen ohne Visier auf einen Bogen mit Visier umgestiegen war.
Magnus Köplin-Frische erreichte den siebten Platz in der Klasse Blankbogen Herren und ließ dabei zwei Schützen hinter sich.

10.11.2022 - Bezirksmeisterschaft Hallensaion 2022/2023 des BVNW

Am vergangenen Wochenende fand in Löhne die Bezirksmeisterschaft des Bogensportverbandes Nordrhein-Westfalen e.V. statt. Dabei kämpften 15 Schützen und Schützinnen des Blau Weiß Oberbauerschaft um den begehrten Titel des Bezirksmeisters. Mit großem Erfolg kehrten die Luchse nach Hause zurück, indem sie insgesamt acht Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen gewannen.
Den Auftakt machte Julian Pruß am Sonntagmorgen, der in der U18-m Recurve-Klasse den Titel des Bezirksmeisters gewann. In der Damen Recurve-Klasse erkämpfte sich Emilia Tiemann die Silbermedaille, während Kira-Aline Rödel die Bronzemedaille gewann.
Am Sonntagnachmittag konnte sich der erstmalig bei einer Meisterschaft antretende Finn Thüner in der U15-m Blankbogen-Klasse den Bezirksmeistertitel sichern. Auch seine erfahrenen Schießkollegen Bastian Bäumer (Herren Blankbogen), Peter Karpa (Herren Ü65 Blankbogen) und Reinhard Garbe (Herren Ü65 Langbogen) wurden ebenfalls mit dem Titel des Bezirksmeisters ausgezeichnet.
Bei den weiblichen Teilnehmerinnen triumphierte Laura Erhardt (U12-w Blankbogen), ebenfalls zum ersten Mal bei einer Meisterschaft, und holte den Titel nach Hause. Ebenso erfolgreich waren Katja Möller-Donich (Damen Ü50 Blankbogen) und Jule Pruß (U18-w Blankbogen), die beide den Bezirksmeistertitel errangen. Jules Zwillingsschwester Nele Pruß erhielt die Silbermedaille. Mit einer Bronzemedaille kehrten Anna-Lena Wojewski (Damen Blankbogen), Jolina Horstmann (U15-w Jagdbogen) und Karl Wilhelm Brinkgerd (Herren Ü65 Jagdbogen) nach Hause zurück. Lara vom Orde (Damen Ü50 Jagdbogen) sicherte sich einen soliden fünften Platz.

05.10.2022 - Deutsche Meisterschaften 2022

Nach harten Wettkämpfen um die Landesmeistertitel stand fest wer zur den Deutschen Meisterschaften fahren durfte.
Als erstes war die WA Feldbogen Meisterschaft vom Deutschen Schützenbund (DSB) in Celle-Wietzenbruch an der Reihe. Hier wurde auf verschiedene Auflagen und 3D-Tiere in unbekannten Entfernungen geschossen. Andreas Mark holte sich, unter 33 Teilnehmern bei den Blankbogen Mastern, den neunten Platz.
Bei der DM 3D vom Deutschen Bogensport Verband (DBSV) in Volkmarshausen kämpfte sich Sascha Kuhlmann sich auf den 16. Platz. Dort musste er auf 3D-Tiere in unbekannten Entfernungen schießen.
In Schwedt fand die Deutsche Meisterschaft Bögen ohne Visier des DBSV statt. Die Teilnehmer mussten auf den Entfernungen 50 m, 40 m, 30 m und 20 m ihr Können unter Beweis stellen. Bei den Herren holte Bastian Bäumer den fünften Platz. Jeweils Bronze holten sich Katja Möller-Donich in der Klasse Damen Ü50 und Jenny Kuhlmann bei den Damen Ü40.
Peter Karpa gewann die Goldmedaille bei den Herren Ü65 und wurde somit Deutscher Meister. Auch mit der Mannschaft, bestehend aus Peter, Bastian und Jenny, konnte  der SV Blau Weiß Oberbauerschaft Gold holen.
Anfang September fand die Deutsche Meisterschaft WA im Freien des DSB in Wiesbaden statt. In der Klasse Recurve Jugend männlich qualifizierte sich Julian Pruß mit Platz 11 nach der Vorrunde für das Finale. Im anschließenden Finale wurde in K.O.-System der Deutsche Meister ermittelt. Im Achtelfinale verlor Julian denkbar knapp gegen den Sechstplatzierten der Vorrunde mit 6:4. Seine jüngere Schwester Nele Pruß schaffte es bei den Blankbogen Jugend auf den siebten Platz. Peter Karpa belegte  den 17. Platz bei den Blankbogen Master männlich.
Die letzte Deutsche Meisterschaft der Sommersaison war die Feld- und Waldrunde des DBSV in Varl. Samstag wurde die Feldrunde unter sehr windigen Bedingungen geschossen, am Sonntag folgte die Waldrunde unter etwas besseren Bedingungen. Die Ziele (Scheiben mit Feldauflagen) der Feldrunde standen für die Teilnehmer auf bekannten und unbekannten Entfernungen. Bei den U17-m+w Recurve sicherte sich Julian Pruß den ersten Platz. In der Klasse D+H Recurve starteten gleich drei Schützen und Schützen aus unserem Verein. David Strodick sicherte sich den ersten Platz und wurde Deutscher Meister, Britta Körber holte sich den dritten Platz und sechste wurde Kathleen Strodick. Eine weitere Goldmedaille holte Bentje Garbe in der Klasse U17-m+w Blankbogen, Marvin Möller belegte den dritten Platz. Den dritten Deutschen Meistertitel für den Verein an diesem Tag sicherte sich Katja Möller-Donich mit Platz eins bei den Damen Blankbogen. Bei den Herren Ü65 Langbogen kam Karl-Wilhelm Brinkgerd auf den fünften Platz und Sascha Kuhlmann bei den Herren Ü45 Jagdbogen den dritten Platz.
Am Sonntag folgte dann der Kampf um die Meistertitel in der Waldrunde. Dieses Mal standen die Ziele (Scheiben mit Tierbildauflagen) auf unbekannten Entfernungen. Was für Julian Pruß aber keine Schwierigkeit war. Er belegte, wie auch am Tag zuvor, den ersten Platz in der Klasse U17-m+w Recurve. Bentje Garbe konnte ihren Erfolg vom Vortag nicht wiederholen und errang am Ende der Waldrunde Platz zwei und gewann Silber in der Klasse U17-m+w Blankbogen. Ebenfalls Silber gewann Andreas Mark bei den Herren Ü55 Blankbogen.  Katja Möller-Donich errang nach Gold am Vortag den vierten Platz bei den Damen Blankbogen. Nach Platz fünf am Vortag errang Karl-Wilhelm Brinkgerd bei den Herren Ü65 Langbogen in der Waldrunde Platz vier. Bei den Herren Ü45 Jagdbogen kam Sascha Kuhlmann auf den fünften Platz.         

08.09.2022 - Deutsche Meisterschaft auf heimischen Platz entdet mit Medaillen und Rekorden

Was für ein Wochenende! Neben dem Blasheimer Markt in Lübbecke und dem "Die Ärzte"- Konzert in Minden, fand die Deutsche Jugendmeisterschaft des DBSV's in Hüllhorst statt.
Am 03.09. bis 04.09.2022 traten die 85 besten jungen Schützen Deutschlands an die Schießlinie und lieferten sich einen spannenden Wettkampf.
Ab 11 Uhr konnte man sich anmelden. Diejenigen, die früh da waren, nutzten die Zeit um ihr Equipment, was mehr als nur einen Bogen beinhaltet, aufzubauen. Sobald sie fertig waren, ließen sich alle Teilnehmer melden und ihre Bögen kontrollieren. Danach bedienten sie sich an dem vielfältigen Essensangebot, um sich für den Wettkampf zu stärken. Neben einem
Pommeswagen gab es reichlich belegte Brötchen und Kuchen.
Der Platz füllte sich immer mehr und kurz vor Schießbeginn konnte man viele Gruppen beim Aufwärmen beobachten. Die Trainer redeten noch einmal ihren Schützlingen Mut zu und wünschten ihnen viel Erfolg.
Nach den Einschießpassen begann die offizielle Begrüßung. Kai Volkmann als kommunaler Jugendleiter des DBSV, die Kampfrichter und Sascha Kuhlmann aus dem Vorstand der Bogensportsparte Oberbauerschaft wünschten den Schützen gutes Gelingen. Bis zum Abend wurden die ersten beiden Distanzen geschossen. Oberbauerschafters Schütze Julian Pruß
begann bei den U-17-männlich Recurve gegen vier weitere Kandidaten auf 70 m und 60 m Entfernung zu schießen.
Am Ende des Tages lag er in der Liste vorne. Ebenso wie Bentje-Malina Garbe, die bei den U14-weiblich Blankbogen auf 50 m und 40 m Entfernung schoss gegen zwei weitere Schützeninnen.
Jule und Nele lieferten sich bei den U17-weiblich Blankbogen ein spannendes Geschwister Kopf-an-Kopf-Rennen. Mit nur zwei Ringen Vorsprung ging Nele an diesem Abend nach Hause. Die Distanzen waren ebenfalls 50 m und 40 m Entfernung.
Sonntag ging es für die Schützen früher an die Schusslinie. Julian begann in seiner Klasse auf 50 m, später auf 30 m Entfernung zu schießen. 1216 Ringe sicherten ihm die Silbermedaille nach diesen zwei warmen Tagen.
Bentje holte sich mit 932 Ringen in ihrer Klasse den deutschen Meistertitel. Auch wenn sie
am Samstag etwas Schwierigkeiten hatte, schoss sie am Sonntag gleich zwei neue deutsche Rekorde.
Der Geschwisterwettkampf von Jule und Nele endete mit einer Goldmedaille und dem Meistertitel für Nele mit 1008 Ringen, sowie einer Silbermedaille mit 957 Ringen für Jule.
Überreicht wurden die Medaillen durch das diesjährige Erntekönigspaar Nicole und Matthias Dabbelstein. Der stellvertretende Bürgermeister Karl-Heinz Kröger, Thomas Röher als Vize-Präsident des DBSV halfen ebenfalls mit.
Neben Pullis oder T-Shirt, die man sich kaufen konnte, gab es vom SV Blau-Weiß Oberbauerschaft 1920/93 e.V. als Andenken an diese Meisterschaft eine kleine selbstgemachte Holzmünze mit nach Hause für jeden Schützen.

03.09.2022 - Landesmeisterschaften 2022

Nachdem unsere Schützen um den Bezirkstitel gekämpft haben ging es jetzt um dem Landestitel.
Die 3D -Landesmeisterschaft des BVNW fand am 23.04. und 24.04.22 beim SV Schnathorst statt. Dort mussten die Schützen auf 3D-Tiere in unbekannten Entfernungen schießen. Bei den Herren Ü45 Blankbogen kam Karl-Wilhelm Brinkgerd auf den achten Platz. Sascha Kuhlmann holt bei den Herren Ü45 Jagdbogen den vierten Platz.
Weiter ging es mit der Landesmeisterschaft Feldbogen des WSB am 05.06.22 in Münster. Hier wurde auf verschiedene Auflagen in unbekannten Entfernungen geschossen. Bei den Blankbogen Damen holte sich Katja Möller-Donich den dritten Platz. Sascha Kuhlmann kam in der Klasse Blankbogen Herren auf den sechsten Platz. Des Weiteren gewann Andreas Mark den zweiten Platz bei den Blankbogen Master. Marvin Möller siegte bei der Blankbogen Jugend und Karl-Wilhelm Brinkgerd bei den Langbogen Herren.
Als Nächstes fand die Landesmeisterschaft "Runde im Freien" des BVNW beim HSC 08 Bogensport Hamm statt. Dort musste auf 50 m, 40 m, 30 m und 20 m Entfernung geschossen werden. Der Anfänger Bastian
Bäumer sicherte sich den ersten Platz bei den Blankbogen Herren und Magnus Köplin-Fritsche den fünften. Bei den Herren Ü65 Blankbogen siegt Peter Karpa. Nele Pruß holte den ersten Platz, dicht gefolgt von ihrer Schwester Jule bei den U17 weiblich Blankbogen. Des Weiteren siegt Katja Möller-Donich bei den Damen Ü40 Blankbogen. Jenny Kuhlmann durfte als Gast bei der Landesmeisterschaft mit schießen, um ein Ergebnis für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft zu leisten.
Dann fand beim Dakota Bogensport Bad Bentheim die Landesmeisterschaft "DBSV Feldrunde" statt. Die Teilnehmer haben hier auf Feldauflagen bei bekannten und unbekannten Entfernungen geschossen. Bei den Damen Ü50 Recurve machte Britta Körber den ersten Platz. Während Katja Möller-Donich bei den Damen Blankbogen das Rennen macht. Ihr Sohn Marvin Möller macht es ihr in der Klasse U17-männlich gleich. Andreas Mark holten bei den Herren Ü55 Blankbogen den ersten Platz. Bei den Herren Langbogen macht Karl-Wilhelm Brinkgerd den dritten Platz.
Anschießend fand die Landesmeisterschaft "DBSV Waldrunde" des BVNW beim Dakota Bogensport Bad Bentheim statt. Hier sind die Schützen durch den Wald gewandert und haben auf Tierauflagen bei unbekannter Entfernung geschossen. Dort holte Katja Möller-Donich den zweiten Platz bei den Damen Blankbogen. Ihr Sohn Marvin Möller sicherte sich den ersten Platz bei den U17 männlich Blankbogen. Bei den Herren Ü55 Blankbogen gewann Andreas Mark den zweiten Platz. Karl-Wilhelm Brinkgerd kam bei den Herren Langbogen auf den vierten Platz.
Zur gleichen Zeit fand in Stapelfeld die Landesmeisterschaft Runde im Freien des BVSH statt. Dort schossen Bentje-Malina Garbe und Jenny Kuhlmann als Gast mit, um an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können, da sie aufgrund von Krankheit an der Landesmeisterschaft nicht teilnehmen konnten. Dort machte Jenny den ersten Platz bei den Damen Ü40 Blankbogen. Bentje-Malina holt sich Gold bei den U14-weiblich Blankbogen und stellte dabei zwei Rekorde auf.
Danach war die Landesmeisterschaft "WA im Freien" in Bochum/Dortmund an der Reihe. Dort holte der
junge Schütze Bennet Tiemeyer den siebten Platz bei den Recurve Schüler B. Bei den Recurve Jugend holte
Julian Pruß den fünften Platz. Nele Pruß konnte sich in ihrer Klasse Blankbogen Jugend durchsetzen und holt
sich den ersten Platz. Knapp unter ihr ist ihre Schwester Jule Pruß auf den zweiten Platz. Den dritten Platz
holt sich Marvin Möller in der selben Klasse. Bei den Blankbogen Herren sicherte sich Magnus Köplin-Fritsche den
zweiten Platz. Katja Möller-Donich tat es ihm bei den Blankbogen Damen gleich. Auf den fünften Platz kam
Peter Karpa bei den Blankbogen Master.
Zuletzt war die Landesmeisterschaft 3D des WSB in Münster dran. Dort holte sich Andreas Mark den ersten  Platz bei den Blankbogen Master. Bei den Langbogen Senioren gewann Karl-Wilhelm Brinkgerd den dritten Platz.

24.06.2022 -Knappe Niederlage im Bronzefinale bei "Die Finals"

Am Freitag, den 24.6.2022 fanden "Die Finals 2022" der Deutschen Meisterschaft des Deutschen Schützenbundes in Berlin statt. Ein Mixed Blankbogen Team von Blau-Weiß Oberbauerschaft konnte sich für den Kampf um Bronze qualifizieren.
In der Qualifikationsrunde am Vortag wurden zwei Mal 36 Pfeile auf 50 Meter geschossen.
Katja Möller-Donich und Bastian Bäumer konnten sich den fünften Platz ergattern und siegten im nachfolgenden Achtelfinale gegen den viert Platzierten.
Im Halbfinale konnten sich die beiden leider nicht gegen den späteren Silbermedaillengewinner durchsetzen. Dennoch sind sie ins kleine Finale gekommen, um um Bronze zu schießen. Vor dem Olympiastadion wurde extra eine Arena errichtet in der die
Mannschaften angetreten sind.
Nach dem Einschießen wurden das Team von Blau-Weiß Oberbauerschaft und BS Nürtingen
auf die Empore zur Schießlinie geführt. Gänsehaut machte sich bei den Kandidaten breit und die Nervosität stieg. Vier Sets mit jeweils 2 Pfeilen pro Team wurden geschossen. Für beide Pfeile hatten die Schützen nur 80 Sekunden Zeit. "Die Zeit verging wie im Flug" erzählt Bäumer. Im Mittelpunkt der Kameras und mit etwas Wind im Rücken lieferten sich beide
Vereine ein spannendes Wettschießen. In der ersten Hälfte lag Oberbauerschaft ein wenig zurück, konnte in der zweiten Hälfte jedoch für einen Punkteausgleich sorgen. "Dann kam das Stechen. Jeder Pfeil musste sitzen", erinnert sich Katja Möller-Donich. Am Ende ging die Bronzemedaille an den BS Nürtingen mit 5:4 Satzpunkten.
Wer den Wettkampf selbst ansehen möchte, kann in der ZDF Mediathek die Live-Aufnahme
des Tages anschauen.

31.01.2022 - Großer Auflauf der Bogenschützen des Blau-Weiß Oberbauerschaft

Am letzten Wochenende bei der Landesmeisterschaft im Bogenschießen, die vom BVNW in Leverkusen-Opladen ausgerichtet wurde, traten die Bogenschützen des SV Blau-Weiß Oberbauerschaft mit 16 Schützen an. Sie räumten acht Gold-, eine Silber- und vier Bronzemedaillen ab.
Der jüngste Schütze Luis Köplin-Fritsche holte sich in der Klasse U12-m Blankbogen (ohne Visier) mit 344 Ringen den ersten Platz. Derweil konnte sein Vater Magnus mit 458 Ringen in der Klasse Herren Blankbogen den dritten Platz belegen.
Marcel Mandorino nahm als sogenannter Nachrücker teil, um sich für die Deutsche Meisterschaft zu qualifizieren. Er schoss 426 Ringe bei den Herren Blankbogen. Als Nachrücker schoss er allerdings außerhalb der Wertung zur Landesmeisterschaft.     Julian Pruß, der bereits am Samstag bei den Visierbögen startete, erkämpfte sich dort den Titel des Landesmeisters. Mit 536 Ringen gewann er in der Klasse U17-m Recurve (Bogen mit Visier) die Goldmedaille.
Seine Zwillingsschwestern Jule und Nele sicherten sich in der Klasse U17-w Blankbogen den ersten und zweiten Platz.
In der U20-w Blankbogen wurde es kurz spannend. Emilia Tiemann bemerkte einen technischen Defekt an ihrem Bogen und musste unterbrechen. Entsprechend des Reglements bekam sie 15 Minuten Zeit um diesen Defekt zu beheben.
Dank einer Bogensportlerin aus Varl und der tatkräftigen Unterstützung der Betreuer gelang es innerhalb der gesetzten Frist. Anschließend schoss sie die 2 versäumten Passen (6 Pfeile) unter den aufmerksamen Augen der Jury und den Blicken der anderen Teilnehmer nach. Trotz des Drucks, blieb die Schützin cool und platzierte Ihre Pfeile gekonnt auf der Scheibe. Sie erkämpfte sich mit 338 Ringen schließlich den ersten Platz. Damit hatte sie 7 Ringe mehr als ihr Trainer Joachim Torlümke, der den fünften Platz bei den Herren Ü55 Blankbogen belegte.
Ein weiterer fünfter Platz ging ebenfalls an Jennifer Lawrenz, mit 313 Ringen in der Klasse Blankbogen Damen.
Bei den Jugendlichen (U17-m Blankbogen) sicherte sich Marvin Möller mit 410 Ringen den ersten Platz. Seiner Mutter Katja Möller-Donich, belegte bei den Damen Ü40 mit 449 Ringen den zweiten Platz, ihre Vereinskameradin Jenny Kuhlmann sicherte mit 500 Ringen den ersten Platz für Oberbauerschaft.
Auch die Herren waren nicht untätig Sascha Kuhlmann erreichte mit 456 Ringen bei den Jagdbögen (Herren Ü45) den dritten Platz.
Bei den Senioren (Herren Ü65) errang, der älteste Teilnehmer im Feld Georg Buchholz mit 439 Ringen den vierten und sein Vereinskamerad Reinhard Garbe mit 451 Ringen den dritten Platz der Langbogen-Schützen. Monika Garbe setzte sich in der Klasse Damen Ü60 mit dem Jagdbogen durch und gewann mit 320 Ringen die Goldmedaille.
Die Bogensportler des Blau-Weiß Oberbauerschaft bedanken sich bei dem Autohaus Lücking und dem Gemeinde Sport Verband Hüllhorst für die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge. Ohne diese Unterstützung wäre die Anreise aller qualifizierten Sportler,
insbesondere der Jugendlichen, nicht so einfach möglich gewesen.

31.01.2022 - Hallenlandesmeisterschaften des WSB

Vom 28.01. bis 30.01.22 fand in Dortmund die Hallenlandesmeisterschaft des WSB statt.
Am Freitag gelang es Bennet Tiemeyer, an seiner ersten Landeshallenmeisterschaft in seiner Klasse Recurve Schüler B (Bogen mit Visier) den 1. Platz mit 493 Ringen zu erreichen. Am gleichen Tag holte sich der 16-jährige Julian Pruß, den 3. Platz bei der Recurve Jugend mit 522 Ringen. Obwohl er gerade erst von Blankbogen auf Visierbogen umgestiegen ist.
Als dann am Samstag der gleichaltrige Marvin Möller bei den Blankbogen Jugend antrat, schoss er 334 Ringe genau wie sein Konkurrent. Diese Ringgleichheit wurde von den geschossenen zehnen entschieden. So gewann Marvin durch eine Zehn weniger den 2. Patz.
Eine ähnliche Situation gab es bei der Klasse Blankbogen Damen. Jenny Kuhlmann hatte genau wie zwei weitere Schützen 465 Ringe, auch hier mussten die Zehnen die Entscheidung bringen. Jenny holte sich mit ihren Zehnen den 4. Platz. Katja Möller-Donich erreichte in der gleichen Klasse den 5. Platz mit 443 Ringen.
Ob die Ringe für die Deutschehallenmeisterschaft ausreichen, werden die Schützen, leider erst später erfahren. Deswegen müssen wir bis jetzt noch die Daumen drücken.

Januar 2022 - Die Bogenschützen lassen das Jahr 2021 Revue passieren

Die Bogenschützen des Vereins Blau-Weiß Oberbauerschaft hatten es in diesem Jahr nicht leicht. Wie andere Vereine auch, hatten Sie mit den wechselnden Verordnungen, die wegen der Coronapandemie galten, schwer zu kämpfen. Trotz allem haben sie es geschafft ihr Training weiterzuführen. Außerdem holten Sie bei verschiedenen Turnieren Auszeichnungen.
Das Jahr 2021 begann damit, dass die Jugendtrainer Jenny und Sascha Kuhlmann, Reinhard Garbe, Wilfried Heitkamp, Achim Torlümke und Jennifer Lawrenz für die Jugendlichen ein Online-Training anboten. Dieses bestand aus Aufwärm- und Technikübungen, damit sich die Muskulatur der Schützen sich zurückbildet.
Währenddessen kümmerten sich Kathleen und Jürgen um eine Möglichkeit, wieder auf dem Bogenschießplatz trainieren zu können. Durch die Hilfe von Doodle und guter Planung des Vorstandes konnte das Training wieder aufgenommen werden.
Wodurch die ersten Schützen an der 4. Amerika-Runde am Schloss mitmachen konnten. Das freie Turnier wurde von der Bogenabteilung TuS Eidinghausen ausgerichtet und bot schöne herausfordernde Schießmöglichkeiten an. Am 03./04.07.21 wurde  das 7.WA-Arrowhead Turnier in Delmenhorst ausgerichtet. Katja Möller-Donich nahm teil und belegte den 2. Platz mit 456 Punkten. Katja nahm ebenfalls an der 144er Runde in Rahden-Varl teil und holte sich mit 1163 Punkten den 1. Platz. Als dann am 07.08. und 08.08.21 im niedersächsischen Hohegeiß die Deutsche Meisterschaft 3D (DBSV) ausgetragen wurde, nahm der Schütze Andreas Mark für BW Oberbauerschaft teil. Trotz schlechtem Wetter und schwierigem Gelände erreichte er einen guten 3. Platz mit 667 Punkten bei den Herren Ü55 Blankbogen.
Nach dem dritten Platz von Andreas folgte wenige Wochen später der Deutsche Meistertitel von Katja. Sie nahm am 21.08. bis 22.08.21 an der deutschen Meisterschaft für BOV (DBSV) in Varl teil und sicherte sich mit 1190 Punkten nicht nur den 1. Platz bei den Damen Ü40 Blankbogen sondern schon schoß gleichzeitig eine neue Bestleistung.
Dem Meistertitel von Katja folgte dann ein weiterer von Julian Pruß bei der deutschen Jugendmeisterschaft (DBSV) am 28.08. und 29.08. in Kleinleipisch. Dort baute er trotz schlechtem Wetter und den dadurch ausgelösten Materialschwächen schon am ersten Tag einen großen Vorsprung zu seinen Gegnern auf und machte dann mit 1240 Punkten bei den U20-männlich Blankbogen den 1. Platz und stellte dabei 7 neue Deutsche Rekorde auf.
Währenddessen planten die Jungendtrainer für ihre Schützen ein Zeltlager, unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen. Dort wurde nicht nur der Teamgeist der Jugendlichen gestärkt, sondern auch neue Freundschaften geschlossen. Dies machte sich beim ersten 555er Turnier in Hameln bemerkbar, wo Julian Pruß, Jennifer Lawrenz und Marvin Möller als jüngstes Team antraten. Dabei wurden Sie von ihren älteren Vereinsmitgliedern Jenny Kuhlmann, Katja Möller-Donich und Magnus Köplin-Fritsche unterstützt, die sich an diesem Tag den 1. Platz holten. Bei dem danach folgenden Medaillenschießen in Blomberg holte Julian in seiner Klasse den 1. Platz genauso wie Katja, Bentje und Finn Thüner. Marvin und Jule Pruß holten sich den 2. Platz, während Nele Pruß den 3. Platz belegte.
Währenddessen machte Andreas bei der deutschen Meisterschaft 3D (DSB) in Collenberg am 18.09. bis 19.09.21 mit und belegte unter 39 Plätzen den 12. Platz mit 361 Punkten. Als dann am 25.09.21 die Deutsche Meierschaft Feld (DBSV) in Werben anstand, konnte sich der Trainer Sascha Kuhlmann bei den Herren Jagdboge den 4. Platz mit 123 Punkten sichern. Andreas belegte bei den Herren Blankbogen den 2. Platz mit 256 Punkten und Julian bei den U20-männlich Blankbogen den 1. Platz mit 236 Punkten. An dem darauf folgenden Tag wurde die deutsche Meisterschaft Wald (DBSV) in Werben ausgetragen, wo Julian erneut den 1. Platz erreichte, diesmal mit 293 Punkten in der U20-männlich Blankbogenklasse. Andreas sicherte sich den 2. Platz mit 332 Punkten bei den Herren Blankbogen, während Sascha den 5. Platz mit 212 Punkten bei den Herren Jagdbogen belegt. Bei den Herren Ü55 Jagdbogen holte sich der Trainer Reinhard Garbe den 7. Platz mit 149 Punkten.
Mit der Einladung des TUS Eidinghausen zur 5. Amerika-Runde am Schloss wurde die Sommersaison beendet und die Hallensaison ging in die Startlöcher.

31.01.2022 - Hallenlandesmeisterschaften des WSB

Vom 28.01. bis 30.01.22 fand in Dortmund die Hallenlandesmeisterschaft des WSB statt.

Am Freitag gelang es Bennet Tiemeyer, an seiner ersten Landeshallenmeisterschaft in seiner Klasse Recurve Schüler B (Bogen mit Visier) den 1. Platz mit 493 Ringen zu erreichen. Am gleichen Tag holte sich der 16-jährige Julian Pruß, den 3. Platz bei der Recurve Jugend mit 522 Ringen. Obwohl er gerade erst von Blankbogen auf Visierbogen umgestiegen ist.

Als dann am Samstag der gleichaltrige Marvin Möller bei den Blankbogen Jugend antrat, schoss er 334 Ringe genau wie sein Konkurrent. Diese Ringgleichheit wurde von den geschossenen zehnen entschieden. So gewann Marvin durch eine Zehn weniger den 2. Patz.

Eine ähnliche Situation gab es bei der Klasse Blankbogen Damen. Jenny Kuhlmann hatte genau wie zwei weitere Schützen 465 Ringe, auch hier mussten die Zehnen die Entscheidung bringen. Jenny holte sich mit ihren Zehnen den 4. Platz. Katja Möller-Donich erreichte in der gleichen Klasse den 5. Platz mit 443 Ringen.

Ob die Ringe für die Deutschehallenmeisterschaft ausreichen, werden die Schützen, leider erst später erfahren. Deswegen müssen wir bis jetzt noch die Daumen drücken.

Sportjahr 2021

September 2021  - Julian Pruß und Katja Möller-Donich sind Deutsche Meister

Endlich gibt es wieder Sportliches zu berichten.

Nach langer, corona-bedingter, Pause fanden endlich wieder erste Wettkämpfe statt. Dabei konnten zwei unserer Schützen den Deutschen Meistertitel gewinnen.

Den Anfang machte Katja Möller-Donich am 21./22.08.2021 bei der Deutschen Meisterschaft des DBSV (Bögen ohne Visier). Sie setzte sich in der Klasse Damen Ü40 Blankbogen mit 1190 Ringen gegen ihre Konkurrentinnen durch. Den zweiten Titel errang Julian Pruß am 28./29.08.2021 bei der DM Jugend des DBSV in Kleinleipisch. Julian gewann mit deutlichem Vorsprung und schoß 1240 Ringe. Damit ist er Deutscher Meister in der Klasse U20-männlich Blankbogen.

Herzlichen Glückwunsch an Katja und Julian.  

Sportjahr 2020

18.01.2020 Oberbauerschafter Bogenschützin erfolgreich beim Behindertensportverband

Am dritten Wochenende im Januar richtete der CfB Soest die Landesmeisterschaften des BRSNW (Behinderten und Rehabilitationssportverband NRW) aus. 73 Teilnehmer traten an, um in Nordrhein Westfalen die beste Schützin oder besten Schützen zu finden. Maike Henrichs konnte dieses Jahr wieder teilnehmen und vertrat den Blau Weiß Oberbauerschaft. Im letzten Jahr musste die Intensivpflegerin aus beruflichen Gründen auf einen Start verzichten. Die Halle in Soest war ihr aber noch in guter Erinnerung. Dort holte sie vor zwei Jahren bei ihrem Debüt den deutschen Vizemeistertitel. Maike hatte einen guten Lauf und war von Beginn an in ihrem Rhythmus. Mit ihrer persönlichen Jahresbestleistung schloss sie das Turnier als Landesmeisterin ab.

Erstmals auch beim Turnier dabei, ihre Vereinskameradin Tina Struckmeier. Tina selbst hat ohne Handicap keine Startberechtigung, engagiert sich aber ehrenamtlich und absolvierte dort ihr Praktikum als zukünftige Kampfrichterin.

12.01.2020 Eine Handvoll Medaillen für die Oberbauerschafter Bogenschützen

Bei der Landesmeisterschaft des Bogensportverbandes NRW haben die Bogenschützen vom SV Blau-Weiß Oberbauerschaft reichlich Titel und Medaillen abgeräumt. Am 11/12 Januar fanden die Landesmeisterschaft in Leverkusen-Opladen statt und für einen reibungslosen Ablauf sorgte, wie auch im letzten Jahr der BS Opladen. Es wurde in jeder Leistungsklasse zwei Mal 30 Pfeile auf die Entfernung von 18 Meter geschossen. Je nach Alters und Bogenklasse variiert die Zielauflage zwischen 80 cm und 40 cm Durchmesser. Für die Damen und Herrenklasse gab es einen Dreier Spot mit einem Durchmesser von 20 cm. Der SV Blau-Weiß Oberbauerschaft schickte 15 Schützen um bei der Titelvergebung ein Wörtchen mitzumischen. In der U 17 Blankbogenklasse männlich kam Julian Pruß auf den 1. Platz und bekam die Goldmedaille, sein Vereinskollege Henrik Düsterhöft belegte den 2. Platz. Ganz klar zeigte auch Emilian Tiemann wo vorne ist und wurde Landesmeisterin in der U17 Blankbogen weiblich. Rainer Pusch belegte den 6. Platz, Joachim Torlümke den 9. Platz in der Herren Ü55 Blankbogenklasse Den 7. Platz in der Herren Ü65 Blankbogenklasse belegte  Santo Rapisarda. In  der Herren Ü 45 Jagdbogenklasse belegte Sascha Kuhlmann einen tollen 6. Platz .  Bei den Herren Ü 55 Jagdbogen kam Wilfried Heitkamp auf den 7. Platz und Reinhard Garbe auf den 12. Platz. Auch Georg Buchholz war mehr als zufrieden über seinen 3. Platz in der Ü65 Langbogenklasse. Den 2. Platz in der Damen Ü40 Blankbogenklasse belegte Jenny Kuhlmann dicht gefolgt von Katja Möller-Donich die sich über die Bronzemedaille freute.  Einen starken Auftritt hatte auch Jutta Hellweg, die in der Damen Recurveklasse auf die dreier Spots schießen musste und wo sie mit 534 Ringe die Silbermedaille holte. In der Herren Recurveklasse belegte Frank Hellweg einen 19 Platz. Die Mannschaft der Jagdbogen um Wilfried Heitkamp, Sascha Kuhlmann und Reinhard Garbe kam auf den 5. Platz.  


Sportjahr 2019

01.09.2019 Julian Pruß ist Deutscher Meister

Der DBSV lud zur Deutschen Meisterschaft der Jugend nach Karlsruhe ein. Hierhin folgte Julian Pruß mit seinen Trainern Sascha und Jenny Kuhlmann vom SV Blau Weiß Oberbauerschaft sehr gerne der Einladung. Hier wurde an zwei Tagen 144 Pfeile auf den Distanzen von 50/40/30 und 20 Meter geschossen. Vom ersten Tag und Pfeil zeigte Julian Pruß den anderen Schützen in seiner Blankbogenklasse U14 warum er bei der Bezirksmeisterschaft in Hamm den 1.Platz belegte und auch bei der Landesmeisterschaft ging Julian als Landesmeister hervor. Er zeigte bei schönem aber kühlen Temperaturen, dass er sich gut vorbereitet hat. In allen vier Distanzen lag er klar in Führung und wurde am Ende des zweiten Tages dann mit der Goldmedaille belohnt und den Titel zum Deutschen Meister.


 25.08.2019 Katja Möller-Donich und Peter Karpa sind Vizmeister

Bei der Deutschen Meisterschaft vom DBSV in Schwedt an der Oder haben sich zwei Schützen vom SV Blau Weiß Oberbauerschaft für die Bögen ohne Visier qualifiziert. Es wurde über zwei Tage in vier verschiedenen Weiten auf 50m/40m/30m und 20m je 36 Pfeile geschossen.
In der Ü40 Damen Blankbogenklasse belegte Katja Möller-Donich den zweiten Rang und wurde Vizemeisterin . In der Ü55 Herren Blankbogenklasse kam Peter Karpa ebenfalls auf den zweiten Rang und auch er nahm die Silbermedaille in Empfang.

19.05.2019 Viele Medaillen bei den Meisterschaften für den SV Blau Weiß Oberbauerschaft

Als erste Veranstaltung der diesjährigen Freiluftsaison stand die Landesmeisterschaft 3D des Bogensportverbandes NRW (BVNW) auf dem Programm der Bogenschützen des SV Blau Weiß Oberbauerschaft. Bei traumhaften Wochenendwetter fuhren 6 Schützen nach Schnathorst . Es wurde auf 28 Kunststofftiere geschossen und die Herausforderung an die Schützen lag darin, sich dem anspruchsvollen Parcours im Gelände anzupassen und die Entfernungen abzuschätzen. In der ersten Runde am Samstag haben die Schützen drei Pfeile zur Verfügung, um einen Treffer zu landen. Doch nur mit dem ersten Pfeil kann die höchstmögliche Punktzahl erreicht werden. Am Sonntag folgte die sogenannte Hunterrunde, bei der nur ein Pfeil geschossen werden darf. Gute Schützen haben hier die Möglichkeit noch einige Plätze in der Rangliste gut zu machen. So lieferten sich die Oberbauerschafter Luchse in der Herren Recurveklasse einen harten Wettkampf. In dieser Klasse konnte sich aber Boris Cohrs die Führung sichern und bekam somit die Goldmedaille vor seinem Vereinskollegen Patrick Kottkamp, der stolz die Silbermedaille entgegen nahm. Auch in der Damen Ü40 Langbogenklasse zeigte Jenny Kuhlmann sofort wo vorne war und bekam den Titel der
Landesmeisterin und die Goldmedaille. Bei den Herren Blankbögen Ü55 gab auch Andreas Mark in den zwei Tagen an, dass er gut trainiert hat und wurde somit mit der Goldmedaille belohnt. In der Herren Jagdbogenklasse machte Sascha Kuhlmann den vierten Platz und in der Herren Ü55 Jagdbogenklasse kam Wilfried Heitkamp auf den elften Platz.

Zeitgleich wurde in Hamm die Bezirksmeisterschaft in Freien auf vier verschiedenen Weiten vom BVNW ausgerichtet. Die Blankbögen mussten auf die Weiten von 50m, 40m, 30m und 20m mit je 6 Pfeilen Ihre Scheibe treffen.
Auch hier zeigten die Luchse von SV Blau Weiß Oberbauerschaft was sie konnten und da wurde sogleich in der U14 Blankbogenklasse Julian Pruß Bezirksmeister und bekam die Goldmedaille. Bei den Herren Ü55 Blankbögen gab Peter Karpa die Richtung an und wurde mit der Goldmedaille und dem Landesmeistertitel belohnt. Antonio Borges kam in der gleichen Klasse auf den 5. Platz und Joachim Torlümke auf den 6. Platz. In der Herren Ü65 Blankbögen wurde auch hier Santo Rapisarda Landesmeister und nahm die Goldmedaille entgegen.

13.05.2019 Julian Pruß wird Bezirksmeister beim WSB

Mitte Mai richteten die Bogenschützen des TV Blomberg die Bezirksmeisterschaft des Westfälischen Schützenbundes (WSB) aus.

Geschossen wurde die olympische Disziplin auf 70m Distanz und 72 Wertungspfeilen für alle Recurveschützen. Jugendliche und Schüler schießen hier eine entsprechend kürzere Entfernung.

Bei tollem Sommerwetter traten mehr als 70 Teilnehmer aus Ostwestfalen zum Wettkampf an. Dank guter Trainingsmöglichkeiten war die Ausbeute der Oberbauerschafter „Luchse“ wieder einmal hervorragend. In der Juniorenklasse wurde Artur Brack mit 517 Ringe Vizebezirksmeister und durfte die Silberne Nadel in Empfang nehmen. Auf den 8.Platz kam Antonio Borges in der Blankbogen Masterklasse. Bei den Blankbogen Schülerklasse kam Julian Pruß auf den 1. Platz und nahm freudestrahlend die Goldmedaille entgegen.


05./06.01.2019  Eine Handvoll Medaillen für die Oberbauerschafter Bogenschützen

Bei der Landesmeisterschaft des Bogensportverbandes NRW haben die Bogenschützen vom SV Blau-Weiß Oberbauerschaft reichlich Titel und Medaillen abgeräumt. Die Landesmeisterschaft fand in Leverkusen-Opladen statt und für einen reibungslosen Ablauf sorgte, wie auch in den letzten Jahren der BS Opladen. Es wurde in jeder Leistungsklasse zwei Mal 30 Pfeile auf die Entfernung von 18 Meter geschossen. Je nach Alters und Bogenklasse variiert die Zielauflage zwischen 80 cm und 40 cm Durchmesser. Für die Damen und Herrenklasse gab es einen Dreier Spot mit einem Durchmesser von 20 cm. Der SV Blau-Weiß Oberbauerschaft schickte 10 Schützen, um bei der Titelvergebung ein Wörtchen mitzumischen. Den Anfang machten am Samstag die Blankbogenschützen. In der Ü40 Blankbogenklasse kam Katja Möller-Donich sensationell auf den 3.Platz und auf den 7.Platz schoss sich Jenny Kuhlmann. Auch Rainer Pusch war mit seinem 9. Platz in der großen Gruppe bei den Ü45 Blankbögen zufrieden. In der Ü55 Herren Blankbogenklasse wurde Peter Karpa mit dem 2. Platz belohnt, auf den 9. Platz kam Andreas Mark , dicht gefolgt von Antonio Borges, der den 10 Platz belegte. Neuer Landesmeister in der Ü65 Langbogenklasse wurde Georg Buchholz. Am Sonntag folgten die Recurveschützen. Auch hier waren die Bogenschützen von Blau Weiß Oberbauerschaft auf Medaillenkurs. Eine Silbermedaille in der U20 Recurveklasse bekam Artur Brack. Bei den Damen in der Recurveklasse wurde Jutta Hellweg mit der Bronzemadaille belohnt und auch Monika Wildemann war zufrieden mit dem 4.Platz in der Ü40 Klasse der Recurvedamen.

09.12.2018  Bezirksmeisterschaft WSB in Rietberg

Die Bezirksmeisterschaft des Westfälischen Schützenbundes fand dieses Jahr in Rietberg statt und 10 Schützen und Schützinnen von uns sind angetreten.

In der Klasse Damen Recurve wurden die Plätze drei bis sechs belegt, Monika Wildemann wurde dritte (511 Ringe), Kathleen Pelikan vierte (509 Ringe), Anna Fricke fünfte (499 Ringe) und Nathalie Medzech-Dahm sechste (469 Ringe). Die Damenmannschaft belegte in der Besetzung Monika Wildemann, Kathleen Pelikan und Anna Fricke den ersten Platz (1519 Ringe). Artur Brack musste sich in der Klasse Recurve Junioren nur knapp geschlagen geben und belegte mit 529 Ringen den zweiten Platz. In der Klasse Blankbogen Damen errang Jenny Kuhlmann den dritten Platz (466 Ringe), Katja Möller-Donich wurde fünfte (447 Ringe). Peter Karpa wurde Bezirksmeiter der Blankbogen Master-Klasse (497 Ringe), Antonio Borges erreichte Platz acht (353 Ringe). Julian Pruß belegte bei seiner ersten Meisterschaft in der Klasse Blankbogen Schüler den fünften Platz (279 Ringe).


04.11.2018  Bezirksmeisterschaft BVNW in Löhne

Bei der diesjähringen Bezirksmeisterschaft des BVNW in Löhne sind 12 Schützen und Schützinnen von uns gestartet. Dabei konnten acht Podestplätze verzeichnen werden.

In der Klasse Damen Recurve konnte sich Jutta Hellweg mit 501 Ringen den Titel als Bezirksmeisterin sichern. Rainer Pusch konnte sich über einen zweiten Platz (471 Ringe) in der Klasse Herren Ü45 Blankbogen freuen.  In der Klasse herren Ü55 Blankbogen konnten die Plätze eins, zwei, fünf, sechs und sieben belegt werden. Peter Karpa setze sich mit 485 Ringen vor Andreas Mark (463 Ringe) druch, Joachim Torlümke (342 Ringe) , Antonio Borges (311 Ringe) und Malte Honermeier (272 Ringe) belegten die weiteren Plätze.

Auch in der Klasse Damen Ü40 Blankbogen konnten zwei Podestplätze erreicht werden. Jenny Kuhlmann wurde zweite (416 Ringe), Katja Möller-Donich dritte (402 Ringe) und Susanne Arning belegte Rang vier (226 Ringe).

Santo Rapisarda belegte bei den Herren Ü65 Blankbogen den zweiten Platz (227 Ringe) und Georg Bucholz wurde Bezirksmeister bei den Herren Ü65 Langbogen (461 Ringe).

Die Blankbogenmannschaften belegten in der Endabrechnung die Plätze eins, vier und fünf. 

Sportjahr 2018


09.09.2018 Andreas Mark wird Deutscher Vizemeister

In Hinzweiler (Rheinland-Pfalz) fand die Deutscher Meisterschaft "Bogen 3D" statt. Andreas Mark belegte dort denkbar knapp in der Klasse Blank Master den 2. Platz mit 398 Ringen. Ihm fehlten nur zwei Ringe für den Deutschen Meistertitel. Jenny Kuhlmann erreichte mit 162 Ringen in der Klasse Langbogen Damen einen 15. Platz.

 

 

 

 

09.09.2018 David Strodick gewinnt Deutsche Meisterschaft vom DBSV

Die Deutsche Meisterschaft der Damen und Herren vom DBSV wurde dieses Jahr in Bellingen (Sachsen-Anhalt) ausgerichtet. Bei den Damen erreichte Kathleen Pelikan mit 1093 Ringen den 9. Platz. David Strodick setzte sich in der Herrenklasse mit 1266 Ringen durch und wurde Deutscher Meister.